eCitaro RETROFIT
Entwicklungskompetenz trifft Know-how im Fahrzeugbau. Klar verteilte Rollen zwischen e-troFit und Paul Nutzfahrzeuge GmbH.
e-troFit und Paul Nutzfahrzeuge schließen im April 2021 Kooperationsvereinbarung.
Als Pionier und Trendsetter bei der Umrüstung von Nutzfahrzeugen verfügt die e-troFit über umfassende Erfahrung im Bereich Technologieentwicklung und der kontinuierlichen Optimierung emissionsfreier elektrischer Antriebssysteme. Innovatives Herzstück und Alleinstellungsmerkmal der Entwicklung des Fahrzeugherstellers ist die Vehicle Control Unit (VCU), eine komplexe Software zur Steuerung des gesamten Fahrzeugsystems unter Gewährleistung der funktionalen Sicherheit nach dem höchsten Standard der Automobilindustrie ISO 26262. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Green Mobility as a Service Lösungen an. Diese erstrecken sich über die Finanzierung bis hin zur Projektierung und Implementierung von Lade- und H2-Tankinfrastrukturlösungen für Fuhrparkbetreiber.
Als erfahrener Fahrzeugbauer übernimmt Paul Nutzfahrzeuge die Produktion bzw. Umrüstung der Fahrzeuge und die damit verbundene Integration und Konstruktion der Antriebssysteme. Das Unternehmen zählt zu den europäischen Marktführern im Bereich Sonderfahrzeugbau und führt pro Jahr Chassisumbauten, Achsmodifikationen, Rahmenverlängerungen sowie Spezialkonfigurationen an bis zu 1.000 Nutzfahrzeugen durch.
Zwei Stadtbusse der e-trofit GmbH wurden durch Paul Nutzfahrzeuge produziert und als Vorführfahrzeug eingesetzt. Zwei weitere Busse be-finden sich derzeit in der Fertigung. Bis Ende 2021 sollen gemeinsam an die 50 Nutzfahrzeuge elektrifiziert werden, sowohl Stadtbusse als auch LKW (bis 23t).
Bis zum Jahr 2030 wollen e-troFit und Paul Nutzfahrzeuge mehr als 5.000 Stadtbusse und LKWs gemeinsam elektrifiziert und auf den Markt gebracht haben.
„Gemeinsam möchten wir emissionsfreie, zuverlässige und sichere Nutzfahrzeuge für die Mobilität der Zukunft anbieten.“
eCITARO RETROFIT (UMBAU) ELEKTRIFIZIERUNG VON BUSSEN
So fahren Diesel künftig Vollelektrisch.
Jetzt Umrüsten, statt neu kaufen! Vom Verbrenner zum E-Fahrzeug: Dieselbusse können künftig ein umweltfreundliches „zweites Leben“ als Elektrobus führen. So können bis 50% Kosten im Vergleich zum Neukauf eingespart werden.
· Unkompliziert zur Elektromobilität mit geringen Betriebskosten
· Günstiger als Neukauf (ca. 40-50%)
· Nachhaltig und langfristig emissionsfrei
· Die Fahrzeuge erfahren so eine Laufzeitverlängerung um ca. 10 Jahre
Quelle: e-trofit.com
Option: In 2022 auch mit H2 als Range Extender erhältlich
Mercedes-Benz Serienreife Fahrzeugmodelle:
· MB Citaro C1 628045
· MB Citaro C1 Facelift 628083
· MB Citaro C2 628033
· MB Citaro C2 628035
Weitere Fahrzeugmodelle oder Fremdfabrikate auf Anfrage.
Die elektrische Revolution in den Innenstädten schreitet voran – die Firma Paul denkt zusammen mit seinen Partnern über neue, zukunftsfähige und vor allem prozessorientierte Fahrzeuge nach. Der eCitaro Retrofit ist somit der nächste Schritt zur Elektrifizierung des Wirtschaftsverkehrs im urbanen Raum. Seien Sie mit dabei!
Der eCitaro Retrofit Ablauf
Nach dem die Anforderungen nach
· Streckenprofil
· Reichweite der Strecke
· Fahrerprofile
· Umlaufplan
analysiert wurden, kann mit der individuellen Spezifikation des Fahrzeugs begonnen werden. Kriterien sind z.B.:
· Antriebsstrang
· Batterie
· Ladekonzept
· Klimatisierung
· Infrastruktur
Danach erfolgt
· professionelle Fahrzeugumbau
· TÜV-Abnahme
In der Betriebsphase folgen
· Schulungen
· Kundendienst
· Sensibilisierung
· Diagnose