Das Highlight von Mercedes-Benz für Ihre ganzheitliche Sicherheit.

Dieses Paket entlastet Sie auf langen Strecken und im Stau. Funktionen wie Abstandsregelung, Spurwechselkontrolle, Totwinkelwarnung und Insassenschutz können maßgeblich zu einem sicheren Ankommen beitragen. Der Fahrer wird über mögliche Gefahrensituationen aufmerksam gemacht und bietet eine Reihe unterstützende Maßnahmen.

Bestandteile FAHRASSISTENZ-PAKET PLUS:

PRE-SAFE

AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT

DISTRONIC PLUS

AKTIVER SPURHALTE-ASSISTENT

PRE-SAFE Kollisionsschutz

Falls bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 200 km/h eine Kollisionsgefahr erkannt wird, wird der Fahrer optisch und akustisch mittels der PRE-SAFE Bremse gewarnt. Reagiert der Fahrer auf diese Signale nicht, leitet sie ca. 1,6 Sekunden vor dem errechneten Aufprall eine autonome Teilbremsung ein (4m/s2). Wird die Situation vom System als hochkritisch eingestuft, erfolgt eine autonome Vollbremsung (0,6s).

blank

BEI DISTRONIC PLUS ist der Bremsassistent BAS PLUS integriert. Mit diesem High-End Assistenz Paket kann Ihr Fahrzeug bei stockendem Verkehr automatisch ab-bremsen – ggf. bis zum Stillstand. Kommt der Verkehr wieder ins Rollen, beschleunigt die DISTRONIC PLUS auf die von Ihnen eingestellte Geschwindigkeit. Häufiges Anfahren und Abbremsen im Stop-and-Go-Verkehr bzw. im Kolonnenverkehr schont den Fahrer vor ermüdenden Routinetätigkeiten.
Im Kombiinstrument leuchtet ein Warnsymbol auf und ein akustischer Intervall-Warnton macht den Fahrer aufmerksam, dass ein stärkeres Bremsen nötig ist und er selbst bremsen muss. Beim Anfahren nach komplettem Stillstand muss nur der Tempomathebel gezogen werden und das Fahrpedal angetippt werden.

blank

Aktiver Totwinkel-Assistent. So sehen Sie was hinter Ihnen passiert.
Es bleibt für den Fahrer immer ein Bereich der auch mit einem Blick in den Spiegel nicht erfasst werden kann: Der tote Winkel. Was im toten Winkel passiert, kann leicht übersehen werden und zur Gefahr werden. Der Aktive Totwinkel-Assistent von Mercedes-Benz hilft dem Fahrer, schlecht einsehbare Be-reiche zu überwachen. Der Fahrer wird von erkannter Gefahr frühzeitig gewarnt und kann durch gezielte Bremseingriff e helfen, Unfälle zu vermeiden.

Wie funktioniert der Aktive Totwinkel-Assistent?
Bereits bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h unterstützt der Aktive Totwinkel-Assistent den Fahrer beim Spurwechsel. Eine Warnmeldung im Außenspiegel taucht auf, wenn sich ein Fahrzeug ca. 3 m hinter oder neben (im sogenannten toten Winkel) ihrem Fahrzeug befindet. Betätigen Sie den Blinker, ertönt zudem ein akustisches Warnsignal. Besteht Kollisionsgefahr kann ein kurzer einseitiger Brems-eingriff ausgelöst werden. Dieser lässt sich jederzeit manuell durch Gegenlenkung oder Betätigung des Gaspedals stoppen. Trotz Aktiven Totwinkel-Assistent ist Vorsicht geboten! Bei verschmutzten Sensoren oder sehr schmalen Fahrzeugen (Motorrad) kann dieser zu spät auslösen oder gar nicht erkennen.

blank

Aktiver Spurhalte-Assistent. So bleiben Sie auf der richtigen Spur.
Bei Straßen die meist gerade verlaufen und am Straßenrand alles gleich aussieht lassen den Fahrer schneller ermüden. Konzentrationsmangel und Müdigkeit bewirken schnell, dass man sich neben der Spur wieder findet. Ein Drittel aller getöteten Verkehrsteilnehmer sind Opfer solcher Unfälle.
Der Aktive Spurhalte-Assistent schafft Abhilfe. Der Fahrer wird mittels ESP gewarnt bzw. das ESP greift selbständig ein, sobald das Fahrzeug die Spur verlässt.

Wie funktioniert der Aktive Spurhalte-Assistent?
Ab 60 km/h kommt der Aktive Spurhalte-Assistent zum Einsatz. Gewählt wird zwischen Standard und adaptiv Modi. Eine Frontscheibenkamera filmt die Fahrbahn und leitet die Daten an das elektronische Steuergerät, das anhand von Kontrastunterschieden Fahrbahn und Markierungen identifiziert. Das intelligente Steuergerät erkennt ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur und warnt den Fahrer durch Vibrationen am Lenkrad.

blank