Wissenswertes über den Allradbetrieb.

Bei Mercedes-Benz Fahrzeugen mit 4MATIC (Allradbetrieb) arbeitet ein Zentral-Differenzial in Planetenbauweise. Je nach Baureihe ist die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse unterschiedlich definiert und garantiert so ein souveränes Fahrverhalten auf allen Fahrbahnoberflächen.
Eine dynamische, komfortabele und sichere Fortbewegung ermöglicht die 4MATIC durch das Zusammenspiel von elektronisch gesteuerten Traktionssystemen 4ESP und 4ETS. Statt der herkömmlichen Differenzialsperre werden hier die Räder mit zu wenig Fahrbahnhaft ungezielt abgebremst und gleichzeitig wird das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Haftung erhöht. Diese automatischen, schnellen Bremsimpulse erzielen eine dreifach Wirkung gegenüber einer Differenzialsperre. Diese automatischen Bremsimpulse verbessern bei kritischen Fahrmanövern oder etwa beim Anfahren auf rutschigem Untergrund die Traktion und Stabilität Ihres Fahrzeuges. Das System dosiert diese Sensordaten über die Drehzahlen der Räder, den Lenkeinschlag sowie die Gierbewegung und die Querbeschleunigung Ihres Mercedes-Benz.