Die automatisierte Bremsfunktion für Lkw beim Rechtsabbiegen

„Active Sideguard Assist für Mercedes-Benz Actros und Arocs“
Der Active Sideguard Assist (ASGA) rettet Menschenleben: Mit dem neuen System ASGA wird der Fahrer nicht nur vor Radfahrern oder Fußgängern auf der Beifahrerseite gewarnt. Mit dem Active Sideguard Assist bremst der Mercedes-Benz Actros oder Arocs sogar selbstständig.

Bevor der Bremsvorgang durch den Active Sideguard Assist eingeleitet wird, wird der Fahrer über akustische und optische Warnsignale im Cockpit über die Gefahr aufmerksam gemacht. Ein Eingreifen in den Bremsvorgang durch den Active Sideguard Assist erfolgt nur, wenn der Fahrer des Mercedes-Benz Actros oder Arocs nicht reagiert.

Der Active Sideguard Assist (ASGA) von Mercedes-Benz ist ab Juni 2021 für viele Baumuster der Mercedes-Benz Lkw-Baureihen Actros und Arocs verfügbar.

Active Sideguard Assist vermeidet Unfälle mit Fahrradfahrern und Fußgängern
Jährlich kommen durchschnittlich knapp 50 Radfahrer bei abbiegebezogenen Verkehrsunfällen zu Tode. Der Grund dafür ist, dass sich Fahrradfahrer – aber auch Fußgänger – oftmals in der zweiten Reihe und somit in einem toten Winkel aufhalten, welcher für den Fahrer nicht einsehbar ist. Infolgedessen werden diese Verkehrsteilnehmer beim Abbiegevorgang meist nicht wahrgenommen und können im schlimmsten Fall vom Lkw erfasst werden. Der Active Sideguard Assist mit automatisierter Bremsfunktion in Kombination mit TURN DETECT® hilft , diese Unfälle zu vermeiden.

So funktioniert der Active Sideguard Assist mit automatisiertem Bremseingriff:

ASGA kombiniert Abbiegegeschwindigkeit und Lenkwinkel
Der Active Sideguard Assist (ASGA) von Mercedes-Benz warnt den Lkw-Fahrer nicht nur vor sich bewegenden Radfahrern oder Fußgängern auf der Beifahrerseite, sondern er greift bis zu einer Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h automatisiert ein. Der ASGA führt bei einer drohenden Gefahr eine Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs durch, wenn der Fahrer nicht auf die Warntöne reagiert.

Der ASGA kann über den Lenkwinkel die Notwendigkeit dieses Bremseingriffs erkennen. Durch das Eingreifen des ASGAs kann im Idealfall eine Kollision mit Fußgängern oder Radfahrern verhindert werden. Mercedes-Benz Trucks ist mit dieser Technologie der erste Lkw-Hersteller weltweit, der ein System wie ASGA mit aktiver Bremsfunktion anbietet. Mercedes-Benz Trucks möchte dazu beitragen, die Zahl schwerer Verletzungen oder sogar tödlich endenden Rechtsabbiegeunfälle zu senken.

blank
blank
blank
blank